Samstag, 28. Februar 2015

Zitronen-Mandarinen Torte und der zweite Gourmetmaxx Test

 So nachdem der erste "Test" der gourmetmaxx Küchenmaschine ja wirklich nur ein "Funktionstest" war wollte ich mich heute an eine schöne Zitronen-Mandarinen Torte wagen. 

Als ersten benötige ich dafür einen Biskuitboden. Da mir die gekauften immer zu Süß sind habe ich mich entschlossen selbst einen Biskuitboden zu Backen. Hierfür benötige ich :


 5 Eier, 150 Gramm Zucker oder 75 Gramm Stevia, 1 unbehandelte Zitrone, 125 Gramm Mehl, eine Backform und die gourmetmaxx Küchenmaschine.

Erster Schritt: Eier trennen......Eiweiß in die Schüssel der Küchenmaschine,
         Eigelb in eine Schale und 
               zu Seite stellen

 Dann Maschine auf höchster Stufe anstellen und
Eiweiß Steif schlagen.







 Solange Schlagen bis es 
so fest ist das es auch 
beim Umdrehen der Schale 
nicht rausfällt.

Das feste Eiweiß, bzw jetzt
Eischnee in eine andere
Schale umfüllen und im 
Kühlschrank stellen.




 
 

Ich habe dann  die Zitronenschale von der Zitrone gerieben und die Zitrone ausgepresst.
Dann habe ich die 5 Eigelb, 150 Gramm Zucker, die Schale von der Zitrone und 2 El Zitronensaft in die Schalte gegeben und die Maschine auf Stufe 2 eingeschaltet.
Dies wird solange gerührt bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse sehr schaumig ist. Danach habe ich 125 Gramm Mehl dazugegeben.

Hierbei zeigte sich das sich die Schalte leider nicht so richtig drehte so das Sie immer wieder mal etwas an gestupst werden musste. Außerdem wurde der Teig am Rand der Schale leider nicht so ganz verarbeitet. Daher habe ich diesen dann mit einem Teigschaber ab und zu vom Rand in die Mitte geschoben damit der Teig gut miteinander vermengt werden konnte.


 Danach habe ich den Eischnee in die Schale geben und diesen mit dem Teigschaber vorsichtig untergehoben.

Danach wurde alles in die Tortenbodenform gegeben und direkt in den Ofen geschoben.

                                            Backzeit: Gasherd  Stufe 3 ca 45 bis 60 min
                                                             E-Herd  180 Grad ca. 30-60 min


 Nach dem Backen habe ich den Boden aus der Form genommen und Ihn zum Abkühlen auf ein Rost gelegt. Und Später dann in der Mitte durchgeschnitten.

Für die Buttercreme habe ich Butter mit etwas Zucker und einem Spritzer Zitrone in die Rühschüssel gegeben und es dann durchgerührt. Danach habe ich nach und nach Selbstgekochten Pudding dazugegeben.(Diesen habe ich am Vortag schon vorbereitet)
Leider schaffte die Maschine nicht die Butter mit dem Pudding zu vermengen da die Butter am Boden der Schale "klebte" und die Rührbesen es nicht schafften diesen vom Boden zu holen. Also habe ich es dann mit dem Teigschaber gemacht. Danach habe ich eine Seite des Bodens mit etwas Creme überzogen und darauf Mandarinen gelegt.  Danach alles noch mit etwas Creme bedeckt und dann den anderen Boden oben drauf gelegt. Zum Schluss die ganze Torte mit der Creme eingedeckt und einige Mandarinenstücke noch oben drauf gelegt und dann wurde die Torte auch schon kalt gestellt.

 Mein Fazit zu der Maschine:
Wie schon beim ersten Testen der Maschine festgestellt ist diese doch schon sehr laut. Auch schafft sie nicht alle Ihr gestellten Aufgaben. Das drehen der Schüssel bekam sie nur Sporadisch hin und meist auch hier nur mit Hilfe. Schade ist außerdem das sie schon auf der kleinsten Stufe ziemlich doll Powerte so das ein langsames einrühren nicht möglich ist. So dass es doch manches mal ziemlich spritzte. Positiv ist allerdings das mein Eiweiß innerhalb kurzer Zeit sehr schön steif wurde und auch beim umdrehen der Schüssel nicht rausfiel.  Und auch wenn die Küchenmaschine doch eher an einen Handmixer erinnert ist es schön beide Hände frei zu haben um Zutaten vorsichtig in die Schale zu geben.
Kaufen würde ich Sie mir allerdings Aufgrund der "Mängel" jedoch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen