Freitag, 31. Oktober 2014

Laktoseintolleranz: Doppelherz Lacto-Control im Test

Dank Medipolis.de darf ich die Lacto-Control Tabletten von Doppelherz testen.


Was ist eine Lactoseintolleranz??
 Laktoseintolerenz ist weder eine Krankheit noch eine Allergie, sondern lediglich eine Nahrungsunverträglichkeit. Allerdings kann diese zu unangenehmen Symptomen führen.

Eine Laktoseintolleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) beruht auf mangelder oder zu niedriger Enzymaktivität und führt dazu, dass der über die Nahrung aufgenommene Milchzucker (Laktose) nicht optimal verdaut werden kann.

Bei Menschen, die Probleme mit der Verdauung von Lactose haben, verbessert Lactase die Lactoseverdauung. Das Enzym spaltet den Milchzucker und macht lactosehaltige Nahrungsmittel verdaulicher. 

Wozu brauche ich Lactase?
Das Enzym Lactase spaltet im Dünndarm Lactose (Milchzucker) in seine Bestandteile Glukose und Galactose, denn nur Einfachzucker können vom Darm aufgenommen werden.

Zusammensetzung und Verzehrempfehlung:
 1 Tablette enthält 3500Fcc-Einheiten (Food-Chemical-Codex)

Zwei Tabletten vor oder während des Verzehrs von milchzuckerhaltigen Produkten mit etwas Flüssigkeit schlucken. Je nach Grad der Lactoseintolleranz und der aufgenommenen Lactosemenge kann die Dosierung individuell angepasst werden.

Beim Verzehr von 2 Tabletten werden ca. 11g Lactose abgebaut. Zum Vergleich, diese Menge ist in etwa in 200ml Milch oder 200g Joghurt enthalten.


Zur Vorgeschichte:
 Meine Tochter und ich haben eine Lactose-Intoleranz.
Bei mir schon länger bekannt aber bei meiner Tochter erst seit 6 Wochen.

Mich persönlich störte es nicht da es genug Alternativen gibt. Bei meiner Tochter sieht es da nun schon anders aus. Es ist zwar Zuhause kein Problem, da achte ich drauf, aber in der Schule wird es da schon schwieriger. Sie hat zur Zeit einmal die Woche Ganztagsunterricht. So dass sie in der Schule zu Mittag ist. Die meisten Menüs in der Schule sind leider nicht Laktosefrei daher bin ich ganz froh das es die Lactase-Tabletten gibt.

Da wir beide in etwas gleich auf Lactose reagieren haben wir als erstes mal die Wirkung getestet.
Wir haben beide 200ml Milch getrunken. Sie mit Tabletten ich Ohne....

Schon nach kurzer Zeit stellten sich die Typischen Verdauungsbeschwerden bei mir ein. Meiner Tochter ging es gut...auch nach einer Stunde hatte sie keine Beschwerden.
Wir probierten noch diverse andere Produkte aus. Mal mit mal ohne Tabletten.

Unser Fazit:

Es ist gut das es die Möglichkeit mit den Tabletten gibt. Wir werden Sie auch weiterhin nutzen aber nicht immer und überall. Dazu haben wir Zuhause genug Alternativen und Möglichkeiten. Ausnahmen wird es auch da mal geben.
Für die Arbeit, Schule, Unterwegs, bei Feiern oder mal einem Stück Torte vom Bäcker werden Sie mit Sicherheit zum Einsatz kommen. Dort ist es meist nicht so einfach auf Lactose zu verzichten daher sind die Tabletten da eine sehr gute Möglichkeit nicht ausgeschlossen zu sein.
 Es ist auch Praktisch das sie in einem kleinen Spender sind. Doch sollte man diesen nicht neben einem kleinen Süßstoffspender stellen. Da kann es leicht zu Verwechslungen kommen.

Auf der Seite von Doppelherz bekommt ihr ausführlichere Informationen und auch sehr schöne Rezepte ohne Lactose.
Außerdem findet ihr dort auch eine Liste mit dem Laktosegehalt von einigen Lebensmitteln. Schaut einfach mal rein.




                                                                                                                    (C) Nicole W.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen