Dienstag, 28. Oktober 2014

Geburtstagstorte........vorsicht lang

Zum Geburtstag meines Mannes habe ich einige Torten gebacken.
Für die Arbeit wünschte er sich mal was anderes als die normalen Torten.
Also habe ich Ihm eine etwas andere Torte gemacht.
Dies war mein erster Versuch eine Fondanttorte zu machen. Ich finde fürs erste mal ist Sie ganz gut geworden.
Die Füllung der Torte besteht aus einer Mandarinen Buttercreme mit hellem Biskuitboden.
Den Boden selber machen ist nicht schwer. Rezepte dafür findet man viele im Netz oder auf Chefkoch.de 
Ich habe ein einfaches Grundrezept genommen: 
5 Eier
130 g Zucker
1 Packung Vanillinzucker
80 g Mehl
45 g Speisestärke
1/2 Packung Backpulver
nach Geschmack und Wunsch 1-3 El. Zitronensaft
Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen . Das Eigelb mit dem Zucker und Vanillinzucker vermengen und mindestens 5-6 Minuten schlagen, bis sich eine Cremige Masse bildet. Zitronensaft zugeben Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Danach das Eiweiß vorsichtig  unter die Masse heben.
Den Teig in die Form geben.
  Bei 175° Umluft in 12-25 Minuten goldgelb backen. Je nach Ofen und bräunungsgrad.
Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Am besten über Nacht. Dann lässt er sich besser schneiden.
(man kann natürlich auch gekauften nehmen ;-)  
Buttercreme:
Das Rezept dazu stammt von  Chefkoch.de

Es gibt auch Fertigpackungen die man benutzen kann. Mir persönlich sind die aber zu süß.
Und wenn man sie selbst macht kann man die auch gut mit Laktosefreien Produkten herstellen und geschmacklich abwandeln. 
Mit dem gebackenen Boden und der Creme habe ich dann eine normale Torte gemacht.
Auf dem ersten Boden kam etwas selbstgemachter Apfelgelee und dann Mandarinen.
Etwas Buttercreme am Rand und dann den zweiten Boden drauf. Auf diesem kam dann nur Buttercreme und dann der Deckel. 
Danach habe ich die Torte dünn mit Buttercreme eingeschmiert und sie in den Kühlschrank gestellt.
Den Fondant habe ich einige Tage vorher schonmal ausprobiert da ich ja auch eine Figur machen wollte.
Himmel hatte ich da Respekt vor. Hatte ich ja noch nie selbst gemacht. 
Freunde hatten mal gekauften Fondant. Da war ich nicht so begeistert von.
Als erstes suchte ich mir ein einfaches Rezept dafür raus. Ich wurde schnell fündig und blieb bei diesem hier:
Zutaten:
 9g.  gemahlene weiße Gelatine
6El. Wasser
20 g. Traubenzucker
20ml. Wasser
750g- 1000 g. Puderzucker
90 g. Palmfett
Zubereitung:
 Die Gelatine mit  6 EL Wasser verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Danach kurz erhitzen. Die 20 ml Wasser ebenfalls erhitzen und mit dem Traubenzucker vermischen. Dann beides miteinander vermischen. 250 g Puderzucker nach und nach unter die Flüssigkeit rühren.

Nun das Pflanzenfett schmelzen und ebenfalls unter die Masse geben. Immer kräftig rühren. Danach weiter nach und nach den restlichen Puderzucker unterrühren bzw. zum Ende hin unterkneten, bis eine feste Masse entsteht. Der Fondant sollte nicht brüchig, aber auch nicht mehr klebrig sein. Es sollte eine feste Knetmasse entstehen.
Die fertige Masse lässt sich ausrollen, einfärben oder in andere Formen modellieren. Zum Ausrollen die Arbeitsplatte großzügig mit Puderzucker bestreuen. Den Fondant bis zur Weiterverarbeitung luftdicht verschließen, da er schnell austrocknet und hart wird. 
Das Rezept ist schnell und einfach herzustellen und lässt sich auch gut einfärben.
Als Figur habe ich mir ein Flugzeug ausgesucht was ich 3 Tage vor Zubereitung der Torte angefertigt habe. Da es doch einige Zeit zum Trocknen benötigt.
 zum Trocknen lag es auf Puderzucker. Alles es getrocknet war habe ich es zusammengeklebt  und mit Lebensmittelfarbe angemalt.
Dann kam der Tortenbacktag.....
Also nochmals Fondant gemacht und in den benötigten Farben eingefärbt.
Grün mit Pulver und Schwarz mit Paste. 
 Dann habe ich alles ausgerollt und zusammengebaut. 




Meine Familie war begeistert. Auch die Kollegen meines Mannes fanden es gut. Ich Selbst bin da kritischer....das Flugzeug hätte besser werden können.
Aber aller Anfang ist schwer. Und fürs erste Mal bin ich doch zufrieden. Es wird auf jeden Fall nicht die letzte Torte gewesen sein.
  (c) Nicole W.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen